Referenzen von Kunden und Teilnehmern


"Ich bin mir jetzt meiner selbst noch bewusster...

Der Charisma Workshop war ausgesprochen gut strukturiert. Clemens Baumgartner war als Seminarleiter und Coach offen, sehr zugewandt und sehr an dem interessiert, was die Teilnehmenden bewegt und berührt hat. Er hat sowohl die Theorie dessen, was Charisma bedeutet, als auch den praktischen Teil des Zugangs zu den eigenen charismatischen Möglichkeiten inhaltlich und emotional ausgewogen aufgearbeitet. Ich hatte den Eindruck, dass jeder der Teilnehmenden sich sicher gefühlt hat dabei, sich auszuprobieren,  an seine innere Motivation heranzukommen und an diese dann auch zu glauben. Ich bin mir jetzt meiner selbst noch bewusster und kann darauf vertrauen, dass ich meine Überzeugungen gut vermitteln und andere erreichen kann. Der Workshop hat mich bereichert und mir gut getan. Herzlichen Dank.

 

M. Heiser 

Journalistin und Coach, Wuppertal

 



"Klarheit über meine Werte, die mich leiten..

Ich habe Clemens Baumgartner als einen freundlichen, zugewandten Menschen erlebt, der ein Klima der Offenheit, Wertschätzung und des Vertrauens ermöglichte. Ich konnte mich so auf einen Prozess einlassen, der mich Schritt für Schritt zu einer größeren Klarheit über mein "Wertegerüst" führte, welches mich in meinem Denken und Handeln leitet.

Ich bin ein Mensch, der es schätzt, wenn im Verlauf eines Prozesses der Begleiter eine gute Struktur des Weges vorgibt: Wo geht es hin? Wie sieht der Weg aus? Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich in dieser Hinsicht bei Clemens gut aufgehoben fühlte. Ich achte jetzt bewusster auf meine Haltung und im weiteren Sinne auf das, was mein Körper mir sagt.

 

M. Gaupp

Hattingen


"Workshop, der Selbstsicherheit und Überzeugung vermittelt...

Der Charisma Workshop mit Clemens Baumgartner als Leiter war sehr interessant und inspirierend. Besonders beeindruckt hat mich die von ihm angeregte Beschäftigung mit unseren Werten, die unser Handeln und Denken leiten. Durch die schrittweise Herangehensweise war ich in der Lage, diese Werte für mich eindeutig zu identifizieren. Im Nachgang habe ich bereits einige Male über die Findung und die Bedeutung meiner Werte meinen Freunden berichtet, und bin jedes Mal selbst beeindruckt, wie wahr ich diese Werte empfinde. "Du könntest mich also durchaus demnächst nachts um vier anrufen und fragen, was mich leitet, und ich könnte ziemlich direkt antworten." 

Nochmals danke für einen Workshop, der mir wie kein zweiter eine Selbstsicherheit und Überzeugung vermittelt hat, dass das, was ich tue und denke, als genau richtig zu empfinden, wenn ich zuvor die Einhaltung meiner Werte überprüft habe.

 

K. Hagedorn

Koordinator der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln


"... hat mir geholfen entspannter und gelassener aufzutreten!

Den Charisma-Workshop habe ich als echte Bereicherung empfunden, die es mir erlaubt hat, für jeweils ein paar Stunden gewissermaßen neben mich zu treten und mich quasi einmal von außen zu betrachten. Die offene und unterstützende Atmosphäre in der Gruppe war dabei sehr hilfreich. Die lockere und humorvolle Art von Clemens Baumgartner als Coach und Trainer hat dazu beigetragen, dass das so möglich war.

Als Erkenntnis habe ich über mich gewonnen, dass ich anscheinend auf andere überzeugender wirke, als ich das bisher angenommen hatte, - und zwar, ohne dass ich mich dazu verstellen oder verbiegen muss. Ganz praktisch gesehen bedeutet das auch: Ich gehe nun aufrechter. Dieses neue Bewusstsein meiner Außenwirkung hat mir geholfen, beispielsweise bei meinen Veranstaltungen entspannter und gelassener aufzutreten und den Moment zu genießen. Oder es mit der alten Weisheit zu sagen: In der Ruhe liegt die Kraft.

 

U. Bork

Journalist und Sachbuchautor, Esslingen


"Den Überblick für die wirklich wichtigen Dinge zu haben!

Ich habe den Workshop mit Clemens Baumgartner als Trainer und allen Teilnehmern sehr genossen. Natürlich konnte ich vieles daraus für mich mitnehmen und kann es in meinem Alltag noch immer positiv verwerten. Ich war tatsächlich überrascht über meine Werte. Ich jetzt kann den Focus auf meine Werte aufrecht halten, was mir bei vielen Entscheidungsphasen hilft, den Überblick für die wirklich wichtigen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren .

 

M. Tremer

Geschäftsführer MEDI CINE Akademie GmbH, München